Aikido-Dojo-Siegen

Uwe Bender

Geboren:           1958
Graduierungen: 6. Dan Aikido / 3. Dan Aiki-Jo
Training seit:    1976 mit Pause zwischen 1979 -1983

Wie bist du zum Aikido gekommen?
Zufall (einem Freund einen gefallen getan , wusste nicht was ich tue , aber begeistert!)
Wie oft trainierst Du zur Zeit?
2-3 mal die Woche.
Was schätzt Du besonders an Deinem regelmäßigen Aikido Training?
Auch nach langer Zeit des Trainings erfindet man sich immer wieder neu und lernt dazu!
Was möchtest Du Aikido Neulingen Beginner mit auf dem Weg geben?
Fleißig trainieren und sehr viel Geduld!

Simon Paul

Geboren:           1987
Graduierungen: 4. Dan Aikido / 3. Dan Aikijo
Training seit:    2004

Wie bist du zum Aikido gekommen?
Am Anfang war es die reine Neugierde eine japanische Kampfkunst zu erlernen.
Wie oft trainierst Du zur Zeit?
3 bis 4 Mal die Woche.
Was schätzt Du besonders an Deinem regelmäßigen Aikido Training?
Unter anderem schätze ich den gegenseitigen Austausch und den Spaß am gemeinsamen Lernen dieser faszinierenden Kampfkunst.
Was möchtest Du Aikido Neulingen Beginner mit auf dem Weg geben? Auch wenn die ersten Schritte auf der Matte
vielleicht nicht ganz einfach sind, lohnt es sich am Ball zu bleiben, um AIKIDO mehr und mehr zu verstehen.

Christoph Prinz

Geboren:         1976
Graduierungen: 3. Dan Aikido
Training seit:    2007

Wie bist du zum Aikido gekommen?
Aikido hat mich schon als Jugendlicher interressiert. Irgendwann habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und mich zu einem VHS Kurs angemeldet. Seitdem bin ich dabei!
Wie oft trainierst Du zur Zeit?
2 mal in der Woche.
Was schätzt Du besonders an Deinem regelmäßigen Aikido Training?
Ich trainiere 2 Stunden Aikido und 2 Stunden Aiki-Jo pro Woche und besuche regelmäßig intensiv Lehrgänge.
Harmonie, Freundschaft, Geist, Wille und der Weg des Lebens, das sind für mich die Grundlagen des Lebens. Das finde ich beim Aikido.
Was möchtest Du Aikido Neulingen Beginner mit auf dem Weg geben? Nicht aufgeben, auch wenn es mal nicht so rund läuft. Es lohnt sich!

Matthias Marx

Geboren:           1968

Graduierungen: 3. Dan Aikido / 1. Dan Aikijo
Training seit:    2006

Wie bist du zum Aikido gekommen?
Zum Aikido bin ich durch einen Flyer gekommen. Der hat meine Aufmerksamkeit auf das Aikido gerichtet. Dann habe ich einfach angefangen.
Wie oft trainierst Du zur Zeit?
Ich trainiere regelmäßig Aikido und Aiki-Jo und besuche intensiv Lehrgänge.
Was schätzt Du besonders an Deinem regelmäßigen Aikido Training?
Auf der Matte bleibt der Alltag außen vor. Hier gilt die volle Konzentration dem Partner und den eigenen Bewegungen.
Was möchtest Du Aikido Neulingen mit auf dem Weg geben?
Einem Neuling möchte ich auf den Weg geben: Einfach Anfangen und den Weg gehen. Neugier, Offenheit und bereit zu sein 1000 Mal etwas zu machen, um es das 1001-te Mal etwas besser zu machen – und nicht verzagen, nicht denken, weitermachen.

Almut Kröger

Geboren:         1966
Graduierungen: 1. Dan Aikido

Training seit:    1986, mit Unterbrechungen

Wie bist du zum Aikido gekommen?
Ich wollte das Fallen lernen, damit ich mich bei Stürzen vom Pferd nicht mehr verletze.
Wie oft trainierst Du zur Zeit?
1-2 mal pro Woche
Was schätzt Du besonders an Deinem regelmäßigen Aikido Training?
Es erhält mir die Fitneß von Körper und Geist und hilft mir, die Gedanken neu zu sortieren. Ich freue mich, nette Menschen zu treffen.
Was möchtest Du Aikido Neulingen Beginner mit auf dem Weg geben? Man sollte immer bereit sein, sich weiter zu verbessern und zu lernen. Die Geisteshaltung, die man im Training vermittelt bekommt, kann man gut in seinen Alltag übernehmen.

Frank Sembowski

Geboren:         1966
Graduierungen: 1. Dan Aikido / 1. Dan Aikijo
Training seit:    2014

Wie bist du zum Aikido gekommen?
Zufall und Neugier. In einer Kfz-Werkstatt lag eine Visitenkarte vom Aikido-Dojo Siegen aus, dann zum Probetraining angemeldet. Seitdem bin ich dabei.
Wie oft trainierst Du zur Zeit?
2 x die Woche, und Intensiv-Seminare.
Was schätzt Du besonders an Deinem regelmäßigen Aikido Training?
Mich fasziniert die Kombination aus effizienten Abläufen, Beweglichkeit und Dynamik, sowie der Fokussierung und Konzentration.
Was möchtest Du Aikido Neulingen Beginner mit auf dem Weg geben?
​​​​​​​
Habt Spaß, es lohnt sich.

Matthias Schnur

Geboren:         1971
Graduierungen: 1. DAN Aikido / 3. DAN Aiki-Jo
Training seit:    2007

Wie bist du zum Aikido gekommen?
Ursprünglich wollte ich lernen mit dem Katana (japanisches Schwert) umzugehen. Nach langer Suche habe ich dann entdeckt, dass das Training mit dem Bokken (japanisches Holzschwert) zum Aikido gehört. Über einen VHS-Kurs kam ich dann zum Aikido Dojo Siegen und bin wegen des hervorragenden Trainings und der freundlichen Trainingsatmosphäre geblieben.
Wie oft trainierst Du zur Zeit?
Zur Zeit übe ich 1 bis 2 mal pro Woche.
Was schätzt Du besonders an Deinem regelmäßigen Aikido Training?
An meinem regelmäßigen Aikido-Training schätze ich besonders, dass die Zeit, in der man auf der Matte steht, einem selbst gehört. Der Alltag bleibt völlig außen vor, Aikido ist meine Insel.
Was möchtest Du Aikido Neulingen Beginner mit auf dem Weg geben? Einem Beginner im Aikido würde ich mit auf den Weg geben, dass er nur nicht aufgeben soll. Es lohnt sich für Körper und Geist. Die für Aikido typischen kreisförmigen und sphärischen Bewegungen sind nicht immer leicht, das weiß auch jeder Fortgeschrittene. Schließlich haben alle einmal angefangen.